Webanalyse

Die Webanalyse ist ein sehr effektives und zugleich unterschätztes Werkzeug, das in einer umfangreichen Marketing-Strategie nicht fehlen sollte. Die berühmteste Plattform für eine Analyse ist wohl Google Analytics. Es ist ein ausgezeichnetes Werkzeug für das Sammeln von Daten über Ihre Webseite. Mit der Interpretation dieser Daten erhalten Sie nicht nur einen besseren Einblick über das Trafficvolumen und die Kanäle, sondern in erster Linie über ungenutzte Möglichkeiten. Mit einem detaillierten Wissen über Ihre Besucher und ihr Verhalten auf Ihrer Webseite können Sie eine Conversion-Optimierung machen und dadurch Ihre Webseite verbessern.

Ist eine Webanalyse wirklich so wichtig?

Meiner Meinung nach ist eine Webanalyse für alle notwendig, die das Internet benutzen, um neue Kunden zu gewinnen. Wenn Sie benutzerdefinierte Berichte und zusätzliches Tracking (wie z.B. E-Commerce-Tracking) benutzen, können Sie Antworten auf alle Fragen bekommen, die Sie in Bezug auf Ihre Webseite haben. Darüber hinaus ist es wichtig zu erwähnen, dass Analyseberichte ohne richtiges Verständnis nur eine Darstellung von Rohdaten bleiben.

Webanalyse: Der Schlüssel zu wertvollen Erkenntnissen über die Leistung Ihrer Webseite

Wenn Sie das volle Potenzial Ihres Marketingeinsatzes erreichen wollen, müssen Sie ordentliches Tracking bereit haben. Haben Sie einen Online-Shop, ist es wichtig, dass Sie E-Commerce-Tracking installiert haben. Darüber hinaus sollten Sie auch benutzerdefinierte Berichte einrichten, um Ihre KPIs zu verfolgen (deutsch: Leistungskennzahl). Vier Gründe, warum Sie in eine Analyse investieren sollten:

  • Verbessern Sie Ihr Wissen über Ihre Besucher und deren Verhalten auf Ihrer Webseite
  • Erhöhen Sie die Anzahl der Leads und/oder der Conversion mit Conversion Optimierung
  • Analysieren Sie Trafficmuster und Ihre Zielgruppe, um bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen
  • Führen Sie A/B-Tests durch und maximieren Sie die Leistung Ihrer Webseite

Webanalyse und die Auswertung mit Google Analytics

Google Analytics ist ein kostenloser Service, der verschiedene Statistiken über die Besucher auf Ihre Webseite generiert. Zum Beispiel können wir mehr darüber erfahren, was Ihre Besucher tun, woher sie kommen und auf welche Seiten sie Ihre Webseite verlassen. Es gibt keinen Zweifel, dass Google Analytics eines der einfachsten Analysetools ist, welches heutzutage verfügbar ist.

Als zertifizierter Google Analytics-Experte kann ich Ihnen helfen, Ihre Web-Analytics-Strategie zu personalisieren und zu optimieren. Ich werde auch sicherstellen, dass Ihre Web-Analyse Berichte genaue Daten aufzeigen, auf die Sie sich verlassen können. Die Datenanalyse können Sie auch für die Suchmaschinenoptimierung und Online-Werbung verwenden.

Maximieren Sie die Leistung Ihrer Webseite mit einem besseren Einblick in Ihre Webseite. All dies beginnt mit einer guten Analysestrategie.